Packaging Matters - Recycling Counts

Packaging Matters

  • Home
  • Packaging Matters

Warum Packaging Matters™

Die Notwendigkeit der Verpackung im heutigen Alltag

Packaging Matters™ im Alltag! Es verlängert die Haltbarkeit Ihrer Lieblingsgetränke und -lebensmittel und informiert Sie über Zutaten und Verfallsdaten. Es hilft, Lebensmittel vor Verunreinigungen zu schützen und fördert die Hygiene, um die Gesundheit der Verbraucher zu erhalten. Die Verpackung sorgt für eine sofortige Wiedererkennung der Marke und zieht die Verbraucher zum Kauf von Produkten an. Sie ermöglicht einen effizienten Transport von Produkten in der ganzen Welt.

Seit der Antike wurden primitive Verpackungen aus der Natur verwendet, um Waren zu weiterzugeben, auszutauschen und zu transportieren. Vieles hat sich im Laufe der Zeit bei der Verpackung geändert, und heute ist Packaging Matters™ in unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Wann hat das Verpacken begonnen?

Die Verpackungen, die wir kennen und die wir heute in den Regalen der Geschäfte sehen, sind nicht über Nacht entstanden. Stattdessen war es eine Entwicklung im Laufe der Zeit. Die häufigsten Verpackungsmaterialien, die im Laufe der Zeit entstanden sind, waren Glas, Metall, Papier und Kunststoff.

Während primitive Verpackungen bis in die Antike zurückreichen, hat sich die Verpackung in den letzten 200 Jahren, beginnend mit der industriellen Revolution bis hin zu den nachhaltigen Verpackungen von heute, erheblich verändert.

Die Entwicklung der Verpackung im Laufe der Zeit

Primitive Verpackung

Packaging Matters!™ Der Schutz, die Lagerung und der Transport von Gegenständen sind seit jeher ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Die frühesten Materialien, die für primitive Verpackungen verwendet wurden, waren einfache Dinge aus der Natur wie Blätter, Tierhäute, Nüsse und Holz. Seit mindestens 5000 Jahren dienen Materialien wie Glas, Holz und Ton als Verpackung.

Die industrielle Revolution führt zu einer Verschiebung bei der Verpackung

Die Verpackung entwickelte sich im Laufe der Zeit, wurde aber während der industriellen Revolution stark umdefiniert, als Millionen von Menschen aus dem Kleinstadtleben in den industriellen Lebensstil in städtischen Gebieten abwanderten. Die Einführung von Maschinen führte zu effizienteren und langlebigeren Verpackungsmethoden, während die wachsende Stadtbevölkerung zu einer größeren Produktion kleinerer, individueller Verpackungen führte. In dieser Zeit nahm die Verfügbarkeit von Konsumgütern mit dem Aufschwung des Handels zu.

Die Große Depression führte den Supermarkt ein

Die Einführung des Supermarktes in den 1930er Jahren während der Großen Depression veränderte das Einkaufserlebnis für den amerikanischen Verbraucher. Die Verbraucher erlebten den Wechsel vom Einkauf in kleinen, unabhängigen Geschäften zu großen Supermärkten. Hier verkaufte die Verpackung das Produkt an den Verbraucher mit Branding und Werbung, anstatt sich auf einen Verkäufer zu verlassen.

Mitte bis Ende des zwanzigsten Jahrhunderts

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfreuten sich die Verbraucher an der neu gewonnenen Bequemlichkeit von Verpackungen wie Aluminium, Folie und Kunststoffen. Kunststoffe hatten Papierprodukte als führendes Verpackungsmaterial stetig überholt. Als der Wettbewerb in der späteren Hälfte des Jahrhunderts mit dem Aufstieg der globalen Unternehmen boomte, entwickelte sich die Verpackung zu einer Möglichkeit, sich abzuheben und Kunden zu binden. Die Verpackungsindustrie hatte sich schon immer Jahrzehnt für Jahrzehnt für die Umwelt eingesetzt und sich mit Innovationen und nachhaltigeren Verpackungen weiterentwickelt. In den 1980er und 1990er Jahren haben sich die Verbraucher gemeinsam für eine nachhaltigere Welt eingesetzt, was zu den heutigen, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Verpackungen führte.

Die nachhaltige Verpackung von heute

Heute ist die Verpackung in unserem Alltag nützlich. Dank der fortschrittlichen Technologie in der Kunststoffverpackungsindustrie gibt es heute viele Innovationen, die eine praktische und nachhaltige Verpackung unterstützen. Seit vielen Jahren sind PET- und HDPE-Kunststoffverpackungen nicht nur leicht, vielseitig und funktionell, sondern auch in einer Kreislauf-Verpackungswirtschaft wiederverwertbar. Verpackungen werden ständig durch soziale Medien und Technologie beeinflusst, was die Menschen zusammenbringt, um besser zu recyceln. Plastipaks Recycling Counts™ ist eine Website, die über Initiativen zur kontinuierlichen Aufklärung der Verbraucher über das Recycling informiert.

Eine Zeitleiste zur kurzen Geschichte der Verpackung

  • ANTIKE

    Blätter, Tierhäute, Nussschalen und Holz werden als primitive Verpackung verwendet

  • 1200 V.CHR. BIS 1200 N.CHR.

    Einführung von Glasbehältern um 1200 v. Chr. und Blechverpackungen um 1200 n. Chr.

  • 1760 — 1850

    Die industrielle Revolution: Neue Maschinen ermöglichen hohe Mengen an Einzelverpackungen

  • 19. Jahrhundert

    Erster künstlich hergestellter Kunststoff aus Zellulose im Jahr 1862

  • 1929 — 1939

    Die Große Depression: Einführung von Supermärkten treibt Branding und Werbung voran

  • 1960er Jahre

    Polyethylen wird zu einem bevorzugten Verpackungsmaterial

  • 1967

    Die Pionierarbeit bei Kunststoffverpackungen beginnt mit der Gründung von Plastipak

  • 1970er Jahre

    Einführung von Plastikflaschen aus Polyethylenterephthalat (PET)

  • 1980 — 2000

    Verbraucher stellen eine Verbindung mit der Nachhaltigkeit von Verpackungen her

  • HEUTE

    Entwicklung nachhaltiger Verpackungsmaterialien und Recyclinglösungen zur Minimierung des Verpackungsabfalls

Die Welt von Plastipak

Plastipak wurde 1967 gegründet und stellte zunächst innovative Kunststoffverpackungen für die Wasserversorgung des Wasserlieferanten der Familie Young in Michigan her. Nach mehr als 50 Jahren raschen Wachstums, marktverändernder Innovationen, preisgekrönter Leistungen und laufender Nachhaltigkeitsinitiativen ist Plastipak heute ein weltweit führender Anbieter von starren Kunststoffverpackungen und Recyclingindustrie mit mehr als 60 Standorte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien.

Durch den Einsatz innovativer Technologie und die Einbeziehung der Nachhaltigkeit in alle Betriebsabläufe maximiert Plastipak die grenzenlose Verwendung von Kunststoffen als Verpackungsmaterial. Leichte Flaschendesigns reduzieren den Materialverbrauch bei der Verpackungsentwicklung. Nach dem Gebrauch werden die Kunststoffverpackungen bei Clean Tech, dem Recyclingunternehmen von Plastipak, recycelt, um die gebrauchten Kunststoffe in Harz umzuwandeln und so neue Verpackungen in einem Flasche-zu-Flasche-Recyclingverfahren herzustellen.

Packaging Matters™ – da Plastipaks auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Technologien die Wiederverwendbarkeit von Kunststoffen in jedem Schritt des Lebenszyklus von PET- und HDPE-Kunststoffverpackungen maximieren. Von der Recyclingfähigkeit bis hin zu umweltfreundlichen Druckoptionen und leichten Verpackungen. Die Technologien von Plastipak führen zu nachhaltigen Verpackungslösungen als Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit.

Plastipak arbeitet mit Verpackungs- und Recyclingverbänden auf der ganzen Welt zusammen, um seiner Verpflichtung zur Schaffung nachhaltiger Verpackungs- und Recyclinglösungen nachzukommen. Plastipak hat Recycling Counts™ gegründet, eine globale Online-Gemeinschaft, die über das Recycling in den Gemeinden aufklärt, es fördert und unterstützt. Es ist Recycling Worth Repeating!™ (Recycling, das es sich zu wiederholen lohnt)

Plastipak besitzt und betreibt vier globale Clean-Tech-Recyclingzentren, die gebrauchte Plastikflaschen zu Harz für die Herstellung neuer Flaschen recyceln. Dieser Ansatz des Flasche-zu-Flasche- Recyclings ist Recycling Worth Repeating!™ (Recycling, das es sich zu wiederholen lohnt)


Gegründet 1967, Putting Consumers First, Always!™


6000+ engagierte Mitarbeiter weltweit


Mehr als 60
Globalorte


Geistiges Eigentum durch Patente absichern


Preisgekröntes Training
für Mitarbeiter


Pünktliche Lieferungen mit
über 1200 Anhängern


Gemeinsam
kreativ sein


Vier globale
Recycling-Zentren


Manufacturing
PET Resin


Mehr als 50 Jahre
Innovation


Um mehr über Plastipak und Karrieremöglichkeiten zu erfahren, besuchen Sie unsere Unternehmenswebsite.
www.plastipak.com

Plastipaks nachhaltige Verpackung

Mit nachhaltigen Verpackungen unseren Teil beitragen

Plastipak setzt sich für nachhaltige Verpackungen ein, vom Design und der Entwicklung bis hin zum Recycling. Wir erreichen unsere Nachhaltigkeitsziele durch die Herstellung von Produkten mit reduziertem Behältergewicht, Einsparungen beim ökologischen-Fußabdruck, niedrigeren Energiekosten und Recyclingfähigkeit. Optionen von Verpackungen, die aus recyceltem PET-Harz (PET PCR oder rPET) und HDPE-Harz (HDPE PCR oder rHDPE) hergestellt werden, ermöglichen die Nachhaltigkeit, die unsere Kunden anstreben, um den ökologischen Fußabdruck der Verpackung zu verringern.

Auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Technologien

Die auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Technologien von Plastipak maximieren die Wiederverwendbarkeit von Kunststoffen in jedem Lebenszyklusschritt von PET- und HDPE-Kunststoffverpackungen. Von der Recyclingfähigkeit bis hin zu umweltfreundlichen Druckoptionen und leichten Verpackungen – die Technologien von Plastipak führen zu nachhaltigen Verpackungslösungen als Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit.

Langjähriges Engagement für Nachhaltigkeit

Seit seiner Gründung hat Plastipak die Nachhaltigkeit bei PET- und HDPE-Kunststoffverpackungen proaktiv zu einer Priorität gemacht. Von globalen Recycling-Zentren bis hin zu umweltfreundlichen Baustandards und Arbeitsplatzinitiativen – Plastipak bezieht die Nachhaltigkeit in alle Betriebsabläufe ein.

Plastipak kategorisiert seine Nachhaltigkeitsverbesserungen in drei verschiedene Gruppen:


Um mehr über das Engagement von Plastipak für Nachhaltigkeit zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebsite.
www.plastipak.com/sustainability

Recycling-Lösungen bei Clean Tech

Recycling für nachhaltige Verpackungen

Die globalen Recycling-Zentren von Plastipak gewinnen Kunststoffprodukte zurück, um hochwertige PET- und HDPE-Post-Consumer-Recycling-Materialien (PET PCR oder rPET und HDPE PCR oder rHDPE) herzustellen, um unseren Kunden nachhaltige Verpackungsoptionen zu bieten. In Nordamerika ist Clean Tech einer der führenden Kunststoffrecycler in den USA. In Europa ist Plastipak der größte Hersteller von rPET in Lebensmittelqualität mit einer Kapazität von über 300 Millionen Pfund (136 Tausend Tonnen) rPET (PET PCR) in Lebensmittelqualität pro Jahr.

Flasche-zu-Flasche-Recycling

Das Recyclingunternehmen von Plastipak, Clean Tech, recycelt in seinen vier globalen Recyclingzentren jährlich Millionen von Tonnen an Kunststoffbehältern. Die recycelten Kunststoffe werden zur Herstellung von Post-Consumer-Recycling-PET-Harz (PET PCR oder rPET) verwendet, das zur Herstellung neuer Verpackungen verwendet wird. Der Abfall wird eliminiert, da die Kunststoffe immer wieder in einem Flasche-zu-Flasche-Recycling-Verfahren wiederverwendet werden.

PDF ANSICHT Video ANSICHT

Mehr als dreißig Jahre Nachhaltigkeit

Seit mehr als 30 Jahren hat das Recyclingunternehmen von Plastipak, Clean Tech, die Nachhaltigkeit bei PET- und HDPE-Kunststoffverpackungen proaktiv zu einer Priorität gemacht. Durch Clean Tech werden gebrauchte Plastikflaschen recycelt und in Harz umgewandelt, um neue Flaschen herzustellen. Dieser Ansatz des Flasche-zu-Flasche-Recyclings schafft einen nachhaltigen Lebenszyklus für Kunststoffverpackungen, und Abfall wird eliminiert, da die Kunststoffe immer wieder verwendet werden. Plastipak maximiert die grenzenlose Verwendung von Kunststoff als Verpackungsmaterial im täglichen Leben.

×

Für weitere Informationen über Clean Tech in den USA und in Europa besuchen Sie bitte unsere Websites.
www.cleantechrecycling.comwww.clean-tech.eu

Zeitleiste, eine kurze Geschichte von Plastipak

  • 1967

    Plastipak wird von der Familie Young gegründet, um das Wasserlieferunternehmen der Familie mit Kunststoffverpackungen zu versorgen

  • 1970er Jahre

    Plastipak produziert seine erste PET-Flasche für einen Großkunden

  • 1989

    Clean Tech wird als Kunststoff-Recyclingzentrum in Michigan gegründet

  • 1997

    Plastipak wird mit der Expansion nach Südamerika international

  • 1998

    Plastipak entwickelt 30 Stationen G.E.M. PAK Extrusionsradsysteme

  • 2004

    Plastipak verstärkt seine globale Präsenz mit der Expansion nach Europa

  • 2011

    Großer Ausbau des Clean-Tech-Recyclingzentrums in Dundee, Michigan

  • 2015

    Plastipak verschiebt seine geographischen Grenzen mit der Expansion nach China

  • 2017

    Plastipak feiert sein 50-jähriges Bestehen

  • HEUTE

    Plastipak ist ein weltweit führender Anbieter von Verpackungsinnovationen und Recyclinglösungen


Um die Geschichte von Plastipak interaktiv zu erleben, besuchen Sie bitte unsere Unternehmenswebsite.
https://www.plastipak.com/company/history

Plastipaks Auszeichnungen und Zertifizierungen

  • 1989

    DuPont Umweltpreis für einen Behälter, der zu 100 % aus recyceltem PET-Harz (PET PCR oder rPET) hergestellt wurde

  • 1992

    DuPont Umweltpreis für eine Kraft-Dressing-Flasche aus 25 % Post-Consumer-Recyclingharz (PCR-PET oder rPET)

  • 2009

    LEED-Zertifizierung für den Plastipak-Standort Victorville, Kalifornien

  • 2014

    DuPont Gold Award für technologischen Fortschritt und verantwortungsvolle Verpackung für den direkten Objektdruck

  • 2014

    Ehrenvolle Erwähnung als Führer der Detroit Free Press Michigan Green

  • 2015

    Best of Show Award in der PAC Gold Sustainable Packaging Kategorie für die EPET Simply Orange Flasche von Plastipak

  • 2017

    Nachhaltigkeits-Ehrenverdienst von Jussara im Projekt ReCiclo für Plastipak Brasilien

  • 2018

    Zertifizierter Green Business-Status für den Plastipak-Standort Jackson Center, Ohio

  • 2019

    Auszeichnung der NRA (National Recycling Awards) als Recycling-Einrichtung des Jahres für den Standort Hemswell von Clean Tech, Großbritannien

  • 2019

    Beste Umwelt- oder Energieeffizienz-Initiative des Jahres bei den Plastics Industry Awards

  • 2019

    Beste Unternehmensinitiative des Jahres bei den Plastics Industry Awards


Eine vollständige Liste der Auszeichnungen von Plastipak finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite.
www.plastipak.com/company/awards

Nachhaltige Technologien von Plastipak

  • PET, HDPE und Vorformling-Technologien.

    Leichte, haltbare Kunststoffverpackungen mit hoher Ergiebigkeit

  • Direct Object Printing (Direkter Objektdruck)

    Direktes Drucken auf die Flasche mit umweltfreundlicher Tinte bei gleichzeitigem Verzicht auf Etikettensubstrate

  • ThermoShape™

    Eine erstklassige Heißabfülllösung mit reduziertem Behältergewicht

  • EPET

    Angebot von klaren oder farbigen Verpackungen durch Extrusionsformen

  • Leichte Flaschenhals-Ausführungen

    Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele durch Reduzierung des Gesamtmaterialverbrauchs

  • Herstellung von Post-Consumer-Recyclingharz

    Herstellung von recyceltem Post-Consumer-Harz für umweltfreundliche Verpackungen

  • ThermaLite™

    85 % weniger Gewicht für Becher m Vergleich zu Glasalternativen

  • Aerosol-Technologie

    Leichte PET-Aerosolbehälter mit niedrigem ökologischem Fußabdruck


Eine vollständige Liste der Technologien von Plastipak finden Sie auf unserer Unternehmenswebsite.
www.plastipak.com/technologies

Packaging Matters - Recycling Counts

Packaging Matters

  • Home
  • Packaging Matters

Why Packaging MattersTM

The Necessity of Packaging in Everyday Life Today

Packaging Matters™ in everyday life! It extends the shelf life of your favorite drinks and foods while informing you of ingredients and expiration dates. It safely and conveniently packages cleaning, personal care and industrial products. Packaging gives instant brand recognition and draws consumers to make product purchases. It allows for efficient transport of products across the world.

Since ancient times, primitive packaging from nature was used to share, exchange and transport goods. Much has changed in packaging over time and now Packaging Matters™ in our day-to-day lives.

When Did Packaging Begin?

The packaging we know and see today on store shelves didn’t develop overnight. Instead, it has been a progression over time. The most common packaging materials to emerge over time have been glass, metal, paper and plastic.

While primitive packaging dates back to ancient times, packaging transformed significantly over the last 200 years beginning with the Industrial Revolution and spanning to the sustainable packaging of today.

The Progression of Packaging Over Time

Primitive Packaging

Packaging Matters!™ It has been an essential part of life since ancient days to protect, store and transport items. The earliest materials used for primitive packaging were simple things from nature such as leaves, animal skins, nuts and wood. For at least 5,000 years materials such as glass, wood and clay have served as packaging.

The Industrial Revolution Creates a Shift in Packaging

Packaging evolved gradually over time but was greatly redefined during the Industrial Revolution as millions of people migrated from small town living to industrial lifestyles in urban settings. The introduction of machinery resulted in more efficient and durable packaging methods while increasing city populations led to higher volume production of smaller, individual packaging. During this time, the availability of consumer goods products increased as trade thrived.

The Great Depression Era Introduces the Supermarket

The introduction of the supermarket in the 1930s during The Great Depression changed the shopping experience for the American consumer. Consumers experienced the shift from shopping at small, independently owned shops to large supermarkets. Here, packaging sold the product to the consumer with branding and advertising rather than reliance on a salesman.

Mid to Late Twentieth Century

Consumers enjoyed newfound convenience of single use packaging such as aluminum, foil and plastics after World War II. Plastics steadily overtook paper products as the leading packaging material. As competition boomed in the later half of the century with the rise of global businesses, packaging became the way to stand out and gain customer loyalty. The packaging industry had always operated in support of the environment decade after decade, evolving with innovation and more sustainable packaging. Working together for a more sustainable world, consumers connected with packaging sustainability in the 1980s and 1990s, leading to today’s sustainability-focused packaging.

The Sustainable Packaging of Today

Today, packaging is useful in our everyday lives. Thanks to advanced technology in the plastic packaging industry, there are now many innovations supporting practical, sustainable packaging. For many years PET and HDPE plastic packaging has not only been lightweight, versatile and functional, but also recyclable for a circular packaging economy. Packaging is continually influenced by social media and technology, bringing people together to recycle better. Plastipak’s Recycling Counts™ is a website that shares initiatives to continually educate consumers about recycling.

A Brief History of Packaging Timeline

  • ANCIENT TIMES

    Leaves, animal skins, nut shells and wood are used as primitive packaging

  • 1200 B.C. TO 1200 A.D.

    Introduction of glass containers in 1200 B.C. and tin packaging in 1200 A.D.

  • 1760 — 1850

    The Industrial Revolution: New machinery yields high volumes of individual packaging

  • 1800s

    First man-made plastic derived from cellulose in 1862

  • 1929 — 1939

    The Great Depression: Introduction of supermarkets pushes branding and advertising

  • 1960s

    Polyethylene becomes a preferred packaging material

  • 1967

    Plastic package pioneering begins with the foundation of Plastipak

  • 1970s

    Introduction of polyethylene terephthalate (PET) plastic bottles

  • 1980 — 2000

    Consumers connect with packaging sustainability

  • TODAY

    Development of sustainable packaging materials and recycling solutions minimize packaging waste

The World of Plastipak

Founded in 1967, Plastipak started out providing innovative, plastic packaging to deliver water for the Young family’s water delivery company in Michigan. After more than 50 years of rapid growth, market-changing innovation, awarded achievements and ongoing sustainability initiatives, Plastipak is now a global leader in the rigid plastic packaging and recycling industries with more than 40 production sites located in North America, South America, Europe, Africa and Asia.

Utilizing innovative technology and incorporating sustainability in all operations, Plastipak maximizes the limitless use of plastics as a packaging material. Lightweight bottle designs reduce material consumption in packaging development. After use, plastic packaging is recycled at Clean Tech, Plastipak’s recycling company, to turn the used plastics into resin to manufacture new packaging in a bottle to bottle recycling approach.

Packaging Matters™ as Plastipak’s sustainability-focused technologies maximize the reusability of plastics in each step of the life cycle of PET and HDPE plastic packaging. From recyclability to environmentally-friendly printing options and lightweight packaging, Plastipak’s technologies yield sustainable packaging solutions as part of our commitment to sustainability.

Plastipak partners with packaging and recycling associations around the world to fulfill its commitment to creating sustainable packaging and recycling solutions. Plastipak created Recycling Counts™, an online global community that educates, promotes, and supports recycling within communities. It’s Recycling Worth Repeating!™

Plastipak owns and operates four global Clean Tech recycling centers which recycle used plastic bottles into resin for the manufacture of new bottles. This bottle to bottle recycling approach is Recycling Worth Repeating!™


Founded in 1967, Putting Consumers First, Always!


6,000+ Engaged Associates Worldwide


More Than 40 Production Sites


Securing Intellectual Property Through Patents


Award-Winning Training
for Associates


Making On-Time Deliveries
with Over 1,200 Trailers


Let’s
Create Together


Four Global
Recycling Centers


Manufacturing
PET Resin


More Than
50 Years of Innovation


To learn more about Plastipak and career opportunities, visit our company website.
www.plastipak.com

Plastipak’s Sustainable Packaging

Doing Our Part with Sustainable Packaging

Plastipak is committed to sustainable packaging from design and development to recycling. We achieve sustainability goals by producing products with reduced container weight, carbon footprint savings, lower energy costs and recyclability. Packaging options produced with post-consumer recycled PET resin (PET PCR or rPET) and HDPE resin (HDPE PCR or rHDPE) allow for the sustainability that customers seek to lower the carbon footprint in packaging.

Sustainability-Focused Technologies

Plastipak’s sustainability-focused technologies maximize the reusability of plastics in each life cycle step of PET and HDPE plastic packaging. From recyclability to environmentally-friendly printing options and lightweight packaging, Plastipak’s technologies yield sustainable packaging solutions as part of our commitment to sustainability.

Longstanding Commitment to Sustainability

Since inception, Plastipak has proactively made sustainability a priority in PET and HDPE plastic packaging. From global recycling centers to green building standards and workplace initiatives, Plastipak incorporates sustainability into all operations.

Plastipak categorizes its sustainability improvements into three distinct groups:


To learn more about Plastipak’s commitment to sustainability, please visit our company website.
www.plastipak.com/sustainability

Recycling Solutions at Clean Tech

Recycling for Sustainable Packaging

Plastipak’s global recycling centers reclaim plastic products to produce high-quality PET and HDPE post-consumer recycled materials (PET PCR or rPET and HDPE PCR or rHDPE) in our effort to supply sustainable packaging options to our customers. In North America, Clean Tech is one of the top plastic recyclers in the US. In Europe, Plastipak is the largest producer of food-grade rPET, with capacity to produce over 300 million pounds (136 tonnes) of food-grade rPET (PET PCR) material annually.

Bottle to Bottle Recycling

Plastipak’s recycling company, Clean Tech, recycles millions of pounds of plastic containers annually at its four global recycling centers. The recycled plastics are used to make post-consumer recycled PET resin (PET PCR or rPET), which is used to manufacture new packaging. Waste is eliminated as plastics are reused again and again in a bottle to bottle recycling approach.

View PDF View Video

More than Thirty Years of Sustainability

For more than 30 years, Plastipak’s recycling company, Clean Tech, has proactively made sustainability a priority in PET and HDPE plastic packaging. Through Clean Tech, used plastic bottles are recycled and turned into resin to make new bottles. This bottle to bottle recycling approach creates a sustainable life cycle for plastic packaging and waste is eliminated as the plastics are reused again and again. Plastipak maximizes the limitless use of plastic as a packaging material in everyday life.

×

For more information about Clean Tech in the US and in Europe, please visit our websites.
www.cleantechrecycling.comwww.clean-tech.eu

A Brief History of Plastipak Timeline

  • 1967

    Plastipak is founded by the Young family to provide plastic packaging for the family’s water delivery company

  • 1970s

    Plastipak produces its first PET bottle for a major customer

  • 1989

    Clean Tech is established as a plastics recycling center in Michigan

  • 1997

    Plastipak goes international with expansion into South America

  • 1998

    Plastipak develops 30 station G.E.M. PAK extrusion wheel systems

  • 2004

    Plastipak furthers its global presence with expansion into Europe

  • 2011

    Major expansion of the Clean Tech recycling center in Dundee, Michigan

  • 2015

    Plastipak pushes its geographic boundaries with expansion into China

  • 2017

    Plastipak celebrates its 50-year anniversary

  • TODAY

    Plastipak is a global leader in packaging innovation and recycling solutions


For an interactive experience of Plastipak’s history, please visit our company website.
https://www.plastipak.com/company/history

Plastipak’s Awards and Certifications

  • 1989

    DuPont Environmental Award for a container made from 100% post-consumer recycled PET resin (PET PCR or rPET)

  • 1992

    DuPont Environmental Award for a Kraft dressing bottle made with 25% post-consumer recycled resin (PCR PET or rPET)

  • 2009

    LEED certification for Plastipak’s Victorville, California site

  • 2014

    DuPont Gold Award for Technological Advancement and Responsible Packaging for Direct Object Printing

  • 2014

    Honorable Mention as a Detroit Free Press Michigan Green Leader

  • 2015

    Best of Show Award in the PAC Gold Sustainable Packaging Category for Plastipak’s EPET Simply Orange bottle

  • 2017

    Sustainability Merit of Honor from Jussara in Project ReCiclo for Plastipak Brazil

  • 2018

    Certified Green Business status for Plastipak’s Jackson Center, Ohio site

  • 2019

    NRA (National Recycling Awards) Recycling Facility of the Year Award for Clean Tech’s Hemswell, UK site

  • 2019

    Best Environmental or Energy Efficiency Initiative of the Year at the Plastics Industry Awards

  • 2019

    Best Business Initiative of the Year at the Plastics Industry Awards


For a full listing of Plastipak’s awards, please visit our company website.
www.plastipak.com/company/awards

Plastipak’s Sustainable Technologies

  • PET, HDPE and Preform Technologies

    Yielding lightweight, recyclable plastic packaging

  • Direct Object Printing

    Printing directly on the bottle with eco-friendly ink while eliminating label substrates

  • ThermoShape™

    A best-in-class hot fill solution with decreased container weight

  • EPET

    Offering clear, recyclable packaging utilizing extrusion molding

  • Lightweight Neck Finishes

    Fulfilling sustainability goals by reducing overall material consumption

  • Post-Consumer Recycled Resin Making

    Manufacturing post-consumer recycled resin for environmentally-friendly packaging

  • ThermaLite™

    Offering 85% lighter weight for jars compared to glass alternatives

  • Aerosol Technology

    Lightweight PET aerosol containers with a low carbon footprint


For a full listing of Plastipak’s technologies, please visit our company website.
www.plastipak.com/technologies